Skip to main content

Weekender für Herren

Der Weekender stellt eine Mischung aus praktischem Reisebegleiter und stilvollem Accessoire dar. weekender herrenDabei handelt es sich um eine geräumige Tasche, welche sich hervorragend für Kurztrips über das Wochenende – daher stammt auch der Name – eignet. Der Unterschied zur klassischen Reisetasche: Weekender für Herren sind deutlich handlicher als eine Reisetasche. Sie bieten aber viel mehr Platz als eine Handtasche oder ein Rucksack. Außerdem weisen sie genau die richtige Größe auf, damit alles Wichtige für eine Kurzreise darin verstaut werden kann. Beispielsweise finden ohne Probleme ein paar Outfits, ein Kulturbeutel, das Smartphone und das Portemonnaie darin Platz.

In der Regel zeichnet sich ein Weekender für Herren durch eine längliche, kompakte Form aus und besitzt zwei kurze Tragegriffe sowie eventuell einen abnehmbaren Schulterriemen. Auf diese Weise kann man den Weekender für Herren sowohl in der Hand als auch über der Schulter tragen.

Weiterhin besitzt der Weekender für Herren oft noch eine praktische Unterteilung an der Innenseite: Mehrere Einsteckfächer sowie je ein front- und rückseitiges Fach, in dem sich verschiedene Dokumente unterbringen lassen. Diese Aufteilung sorgt für die notwendige Ordnung und hilft dabei alles Wichtige schnell zu finden.

Durch seine kompakte Größe lässt sich der Weekender für Herren aber auch hervorragend in Gepäckablagen von Bussen, Zügen sowie auf Flugreisen unterbringen. Er überschreitet in der Regel nicht die Handgepäckgröße und stellt somit einen funktionellen Begleiter an Bord dar.

 

Weekender für Herren – eine kleine Auswahl

SID & VAIN BRISTOL XXL *

159,90 € 299,00 €

Zu Amazon *

 

Welche Vorteile bietet der Weekender für Herren?

In erster Linie soll ein Weekender für Herren natürlich funktionell sein, doch auch als modisches Accessoire sind sie ganz klar zu empfehlen. Meist weisen sie ein Volumen von 45 bis 50 Litern auf und bringen somit alles unter, was man für drei oder vier Tage benötigt. Sie wurden speziell für diese Bedürfnisse gefertigt und sind daher etwas kleiner als Reisetaschen. Die klassischen Reisetaschen sind oft schon sehr sperrig und entsprechend schwer.

Ganz egal, ob für einen spontanen Kurztrip nach London, ob für eine Geschäftsreise oder für einen Familienbesuch über das Wochenende – alles Wichtige findet im Weekender für Herren genügend Platz. Entscheidet man sich für ein Produkt aus edlen Materialien und in dezenten Farben, lässt sich der Weekender für Herren zudem problemlos als Business-Weekender nutzen und hervorragend zu einem formellen Outfit kombinieren.

 

Die verschiedenen Materialien und Designs beim Weekender für Herren

So unterschiedlich die Einsatzzwecke und die individuellen Stilrichtungen sind, so vielfältig ist auch das Design der verschiedenen Weekender für Herren auf dem Markt. Sehr beliebt sind zum Beispiel klassische Leder Weekender, doch auch Modelle aus Nylon, wasserabweisendem Funktionsmaterial oder auch aus legerem Canvas Material werden häufig gewählt. Der Vielfalt sind keinerlei Grenzen gesetzt und der Weekender lässt sich somit wunderbar an den individuellen Stil anpassen.

Berliner Bags Vintage Reisetasche München aus Leder, Weekender für Damen und Herren (Braun)Klassische Leder Weekender zeigen sich meist in klassischen Farben wie Schwarz, Grau, Braun oder Dunkelblau. So lassen sie sich für jeden Anlass passend nutzen und passen sogar zu einem Business-Outfit. Doch natürlich sind auch Weekender in knalligen Farben und extravaganten Designs erhältlich. Diese Taschen können gekonnte Akzente zu einem ansonsten schlichten Look setzen.

Meist besitzt ein Weekender für Herren aus Leder einen oder zwei stabile Trageriemen, der häufig noch gepolstert ist. Das sorgt insgesamt für mehr Komfort. Breitere Riemen sind hier grundsätzlich mehr zu empfehlen als schmale, da sie bei entsprechendem Gewicht nicht schmerzhaft einschneiden. Praktisch sind natürlich auch Schulterriemen, wenn man zwar sein Gepäck transportieren, aber trotzdem noch beide Hände frei haben möchte. Diese Schulterriemen sind auch dann praktisch, wenn man das Fassungsvermögen bei einem Weekender für Herren aus Leder voll ausnutzen möchte. Oft sind die beiden Trageriemen bei einer prall gefüllten Tasche nicht sehr bequem zum Tragen.

 

Klassisches Design vs. Retro Look

Den Weekender für Herren gibt es sowohl im klassischen Design als auch im Retro-Look und mit sportlichen Eigenschaften. Typisch jedoch weist der Weekender für Herren aus Leder feine Nähte, eine weiche Haptik und vor allem maximale Stabilität auf. Sein elegantes und doch lässiges Design stellt einen klaren Kontrast zur oft recht unscheinbaren Reisetasche oder einem sperrigen Koffer dar. Mit einem Weekender für Herren aus Leder kann man sich sicher sein, die richtige Wahl zu treffen. Denn mit einem hochwertigen Produkt hat man lange Zeit eine Freude an seinem Herren Weekender. Natürlich nutzt sich auch hochwertiges Echtleder irgendwann ab, doch erst dann erhält es seine oft so begehrte Vintage-Optik. Aber gerade diese Optik verleiht dem Herren Weekender oftmals noch mehr Charme.

weekender herren

Mit einem Weekender für Herren machen Sie auch zum Weg ins Fitnessstudio jederzeit eine gute Figur.

Sparen sollte man in keinem Fall am falschen Ende, wenn es um Qualität geht. Gerade wenn man den Herren Weekender häufig einsetzen möchte, muss er so einiges aushalten und wird einigen Strapazen ausgesetzt. Als Begleiter in Bus, Bahn oder auch im Flugzeug geht man sicherlich nicht immer zimperlich mit ihm um, was natürlich mit der Zeit einen gewissen Verschleiß mit sich bringt.

Diese Stabilität bringen allerdings nicht nur Leder Weekender mit sich, auch Produkte aus Canvas können einen langjährigen Begleiter darstellen. Wichtig ist, dass eine Tasche aus Kunstfasern eine hohe Festigkeit aufweist und dass die Nähte hochwertig verarbeitet sind.

Das Canvas Material

Canvas Herren Weekender eignen sich zwar weniger für Business-Trips, finden aber dennoch viele Einsatzmöglichkeiten. Ein solcher Herren Weekender eignet sich zum Beispiel hervorragend als Begleiter zum Fitnesstraining oder auch für Herren, die sich generell leger und sportlich kleiden. Ein großer Vorteil von einem Reisetasche Weekender aus Canvas ist unter anderem, dass das Material aufgrund seiner speziellen Webtechnik eine außerordentliche Belastbarkeit aufweist. Die Tasche kann getrost komplett befüllt werden, ohne dass das Material darunter leidet. Dank der dicht gewebten Fasern können selbst starkes Straffen des Materials oder spontane Niederschläge dem Weekender für Herren nichts anhaben.

 

Weekender für Herren aus Leder oder Canvas – für jeden Stil den perfekten Begleiter

Ganz egal, ob für einen Städtetrip, zum Sport oder auch für eine Business-Reise – der modische Mann sollte für jede Situation bestens ausgestattet sein. Daher gehört ein Weekender für Herren zum absoluten Must-Have der Garderobe. Weekender für Herren aus Leder oder Canvas sind schlicht, maskulin, handlich und lassen sich nahezu universell kombinieren. Aus strapazierfähigen und robusten Materialien gefertigt sind sie ein Begleiter für viele Jahre, der sich nicht so schnell abnutzt. Selbst zu eleganten Anlässen und als zusätzliche Ergänzung zur Aktentasche macht der Weekender für Herren eine gute Figur und steht für Stil und Professionalität.

piké Reisetasche echt Leder braun 20 l Damen - 017585

So zeigt sich, dass ein Weekender für Herren ein echtes Multitalent ist, an dem man über viele Jahre hinweg viel Freude haben wird. Ausgebeulte, unschöne Reisetaschen sind alles andere als ansehnlich – der Weekender stellt, aus entsprechend hochwertigen Materialien gefertigt, eine wunderbare Alternative dar. Kauft man einen hochwertigen Weekender für Herren, lässt sich damit jedes schlichte Outfit aufwerten.

 

So kombinieren Sie Ihren Weekender für Herren richtig

Wie man seinen Reisetasche Weekender richtig kombiniert, bleibt einem natürlich selbst überlassen. Allerdings gibt es durchaus einige Tipps, mit denen der Look perfekt wird. Sportliche Weekender für Herren aus Canvas lassen sich zum Beispiel wunderbar zu gerade geschnittenen Jeans sowie einem schlichten Pullover und Sneakers kombinieren. In Schwarz oder Grau und mit einem unauffälligen Print stellt der Weekender für Herren einen tollen Blickfang dar. Erst recht, wenn er aus hochwertigen Materialien besteht.

Italiener machen es dagegen ganz anders: Sie bevorzugen elegante Chino-Hosen, die am Knöchel hochgekrempelt werden, tragen dazu ausgefallene Socken und ein lässiges Hemd in hellen Farben. Dazu passt ein Leder Weekender in Schwarz, Braun oder Cognac besonders gut.

 

Die richtige Größe für den Herren Weekender auswählen

Ganz egal, ob man sich für einen Leder Weekender oder für ein Modell aus einem anderen Material entscheidet – es gibt durchaus einige Größenunterschiede beim klassischen Weekender für Herren. Eine große Rolle bei der Auswahl spielt beispielsweise, ob man die Tasche im Flugzeug oder nur für den Alltag nutzen möchte. Denn: Die Handgepäckbestimmungen der Airlines sind streng und so sollte im Vorfeld geprüft werden, ob der Weekender die gängigen Maximal-Maße erfüllt. In der Regel sind Weekender für Herren jedoch so kompakt, dass man sich diesbezüglich keine Sorgen machen muss.

Bei Zug- oder Busreisen ist dies noch einfacher, denn der Weekender lässt sich in der Regel problemlos in der Gepäckanlage verstauen. Auch im Auto findet man immer den richtigen Platz, denn der Weekender für Herren benötigt viel weniger Platz als ein Koffer und nutzt freie Ecken hervorragend aus. Einige Modelle lassen sich sogar auf der Hutablage verstauen, was zusätzlich Fläche spart.

weekender herren

Ein schöner Business Weekender für Herren ist ein stilvolles Accessoire.

Der Business-Weekender

Für den Alltag, aber auch für Business-Zwecke ist es nicht unwichtig, dass ein Weekender für Herren oder auch der Weekender für Damen über eine durchdachte Aufteilung verfügt. Sehr günstige Modelle besitzen meist überhaupt keine Aufteilung, sondern nur ein Innenfach mit maximal einem Seitenfach.

Bei hochwertigeren Modellen ist es dagegen oft der Fall, dass sich innen zwei oder drei Innentaschen und mehrere Seitentaschen befinden. Sogar Karabinerhaken und andere Befestigungen sind häufig zu finden, was für noch mehr Ordnung sorgt.

In erster Linie ist es jedoch am wichtigsten, dass der Weekender für Herren zu den eigenen Bedürfnissen passt.

 

Einen Weekender aus Leder richtig pflegen – was es zu beachten gilt

So hochwertig und strapazierfähig Leder auch sein mag – mit der Zeit kann es rissig werden und unschöne Flecken erhalten. Dann wirkt die Vintage-Optik nicht mehr charmant, sondern irgendwann nur noch schäbig. Bei der richtigen Pflege muss dies jedoch nicht der Fall sein, denn dann behält der Weekender für Herren auch nach langer Zeit noch seine gepflegte Optik.

Zu empfehlen ist beispielsweise die Verwendung von spezieller Ledermilch oder einem ähnlichen Pflegeprodukt für Leder. Sollte man sich unsicher sein, welches Produkt das richtige ist, dann kann man dieses zunächst auf eine kleine Stelle auftragen und dann abwarten, wie das Material darauf reagiert.

Nutzt man seinen Weekender aus Leder für eine längere Zeit nicht, dann sollte dieser nicht achtlos in einen Schrank verfrachtet, sondern ebenfalls erst gepflegt werden.

Der erste Schritt

Als Erstes sollte die Tasche komplett geleert und anschließend mit einem Tuch noch einmal sorgfältig abgewischt werden. Mit einem Pflegemittel, das sich explizit für das jeweilige Leder eignet, kann die Tasche dann behandelt werden. Ehe man den Weekender wegpackt, muss er jedoch vollständig getrocknet sein. Einen guten zusätzlichen Schutz gewähren ein Schutzbeutel aus weichem Stoff sowie Seidenpapier, mit dem man den Weekender ausstopft. Dann behält der Weekender auch nach vielen Monaten noch seine schöne Form.

In keinem Fall darf ein Weekender aus Leder in einer Plastiktüte gelagert werden. Eine gute Lösung sind auch Pappkartons oder spezielle Taschenbeutel. Es gilt grundsätzlich darauf zu achten, dass der Aufbewahrungsort kühl, trocken und dunkel ist, denn Feuchtigkeit kann ein Lederprodukt durchaus schimmeln lassen. Weekender aus Leder, die ständig dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, bleichen meist schnell aus und weisen dann eine unregelmäßige Farbe auf.

 

Fazit – der Weekender für Herren

Mit einem Weekender für Herren sind Sie jederzeit stilsicher unterwegs. Egal ob auf dem Weg zum Fitnessstudio, auf dem nächsten Kurztrip oder Kurzurlaub. Der klassische Weekender vereint viele positive Eigenschaften in einer stabilen und belastbaren Tasche.

 

Zur Weekender Übersicht auf Amazon*

 

Dadurch, dass es verschiedene Größen von Weekendern gibt, findet jeder eine passende Tasche. Außerdem hat man die Wahl zwischen verschiedenen Materialien, z.B. Leder oder Canvas.


Ähnliche Beiträge